Lieber Leser,

das Thema Corona und der Umgang mit diesem neuartigen Virus bewegt uns noch immer. Viele Hilfsmaßnahmen, Sach- sowie Geldspenden, sind gut angelaufen (siehe Berichte in Ausgabe 01/20). Lesen Sie in diesem Newsletter weitere Maßnahmen zur Corona-Hilfe, aber auch zu allgemeinen Themen der Stiftungsarbeit!

Sie möchten die IMM Stiftung unterstützen?

Spendenkonto: IBAN: DE55 8709 6124 0000 0044 99 / Volksbank Mittweida eG / Betreff: Corona

IMM Stiftung unterstützt Vereine der Region mit Geldspenden

Die Coronakrise stellt auch Vereine vor Herausforderungen. Dies betrifft oftmals nicht nur die Vereinsarbeit an sich, sondern auch die Deckung laufender Kosten, die zum Aufrechterhalten des Vereinslebens notwendig sind. Daher haben Vorstand und Kuratorium der IMM Stiftung beschlossen, den Vereinen, die sich im Jahr 2018 am „Stiftungskalender 2019“ beteiligt hatten, je mit einer Spende in Höhe von 200 Euro zu begünstigen.

Nachfolgend einige Vereinsstimmen zur Verwendung der Spendengelder:

„In Zeiten, wo der Vereinsbetrieb zwischenzeitlich aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen ruhen musste, ist das eine sehr schöne Überraschung. Wegen der Maßnahmen konnten wir im Frühjahr auch nicht den üblichen Arbeitseinsatz durchführen. In Einzelaktionen haben wir die unbedingt notwendigen Arbeiten zur Pflege des Modellflugplatzes durchgeführt. Dennoch gibt es erheblichen Nachholbedarf. So haben Wühlmäuse dem Platz während der Phase der eingeschränkten Nutzung stark zugesetzt. Weiterhin möchten wir unsere Solaranlage ausbauen, da durch die zunehmende Etablierung des Elektroflugs mehr Energie zum Nachladen der Akkus benötigt wird. Indem wir unseren Mitgliedern eine zentrale Solaranlage mit Pufferbatterie zur Verfügung stellen, leisten wir auch einen Beitrag zum Umweltschutz.“

Modellsportclub Rochlitz e.V.

„Auch unsere DLRG Mittelsachsen wurde durch die Corona-Krise weitestgehend ausgebremst. Durch die Schließung der Schwimmhallen konnte von März bis Juni kein Rettungsschwimmertraining stattfinden, unser Trainingslager in der Sportschule auf dem Rabenberg musste ausfallen und wir könnten auch keine Lehrgänge anbieten. Alle Wettkämpfe bis zum Jahresende sind abgesagt. Besonders trifft uns, dass wir in diesem Jahr unser 30-jähriges Jubiläum nicht in dem vorgesehenen großen Rahmen begehen können, wie wir uns das vorgestellt hatten. Ab dem Beginn des neuen Schuljahres wollen wir dennoch versuchen, unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen wieder einen geregelten Trainingsbetrieb aufzunehmen, mit weniger Teilnehmern auf mehr  Trainingszeiten verteilt. Das kostet natürlich mehr Schwimmhallengebühren. Deshalb freuen wir uns besonders über die Zuwendung.“

DLRG Mittelsachsen-Sachsenburg 1990 e.V.

„In der Coronazeit habe unsere Leistungssportler mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und hohem Engagement zu Hause trainiert. Dabei waren Ideen und Einfallsreichtum gefragt. Trotz dieser widrigen Umstände konnte wir bei bisherigen Wettkämpfen sehr gute Ergebnisse erzielen. Unter anderem wurde Anne Weigold über 100 m Hürden Deutsche Vizemeisterin. Ihre Zuwendung werden wir dafür einsetzen, unsere vereinseigene transpondergestützte Zeitmessanlage für den am 05.06.2021 in Mittweida stattfindenden Spendenlauf des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Flöha kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

LV Mittweida 09 e.V.

„Gerade in Corona Zeiten haben wir gemerkt, wie wichtig uns unsere Vereinsarbeit ist. In der Zeit, in der alle unsere Tanzkinder zu Hause waren und wir kein Training abhalten konnten, haben wir sehr gespürt, wie wichtig uns diese Arbeit ist. Es hat uns in der Lockdown-Zeit etwas gefehlt und wir hoffen, dass sich diese Wochen nicht wiederholen.“

Leichtathletik- und Wandersportverein Geringswalde e.V.

TALENTSHOW der IMM Stiftung gestartet

Seit dem 14. Juni können sich Tüftler und kreative naturwissenschaftliche Entdecker für die TALENTSHOW 2020 anmelden. Die ersten Bewerbungsvideos (mehr zur Ausschreibung in Ausgabe 01/2020) sind bereits eingegangen und werden in der ersten Oktoberwoche in einem eigens eingerichteten Webbereich talentshow.imm-stiftung.de veröffentlicht. Spender werden namentlich auf der Webseite genannt.

Unterstützen auch Sie die TALENTSHOW der IMM Stiftung!

Die Kategorien:

Die Teilnehmer erwarten Geld- und Sachpreise in verschiedenen Kategorien (Vorjahre Kategorie Technik: 1. Platz 250 Euro,

2. Platz 170 Euro, 3. Platz 80 Euro sowie Sonderpreise). Die kreative Idee hinter dem Projekt und die Bemühungen jedes

Einzelnen zählen und werden durch eine Jury honoriert. Nicht zuletzt möchte die IMM Stiftung mit der TALENTSHOW

Spaß und Freude am (Sich-)Erfinden, Experimentieren und Präsentieren vermitteln und damit neue „Horizonte“ eröffnen.

AG Technik trifft sich wieder

Das Städtische Freizeitzentrum öffnet unter Beachtung von Hygienauflagen wieder seine Türen, so dass sich auch die AG Technik wieder treffen kann. Ab dem 10. September lernen hier Schüler unter Anleitung von Ehrenamtlichen mit konkreten Projekten technische Grundlagen von einfachen Lötarbeiten und elektrotechnischen/elektronischen Schaltungen bis hin zur Entwicklung funktionsfähiger Baugruppen. Alle mit Interesse, Ausdauer und Durchhaltevermögen sind herzlich eingeladen, reinzuschauen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie die AG Technik mit einer Geldspende unterstützen oder sich selbst als Ehrenamtlicher mit einbringen möchten.

Spendenkonto: IBAN: DE55 8709 6124 0000 0044 99 , Volksbank Mittweida eG,
Betreff: AG Technik

Tag des offenen Denkmals

Gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Ringethal e.V., dem Lions Club Mittweida und dem Mittelsächsischen Kultursommer e.V. lädt die IMM Stiftung am 13. September zum „musikalischen Schlosspark-Picknick mit seiner Majestät...“ in den Mittweidaer Ortsteil Ringetal. Am Tag des offenen Denkmals können Besucher des Schlosses Ringethal neben dem historischen Gemäuer auch lebendige Geschichte erleben.

Sachsens berühmteste Majestät und kein geringerer als Kurfürst August der Starke (alias Miskus-Mime Thomas Kühn) wird gemeinsam mit den ehemaligen Hausherren des Schlosses Ringethal während eines musikalischen Picknicks mit berühmten Persönlichkeiten Mittelsachsens dinieren und plaudern. Unter anderem haben bekannte Herrschaften wie der weltbekannte Orgelbauer Gottfried Silbermann, der Weltveränderer Martin Luther und die edle Dame Elisabeth von Rochlitz ihr Kommen bereits bestätigt. Sie alle werden gemeinsam mit den Besuchern des Denkmaltages auf dem Schlossvorplatz picknicken und aus dem historischen Nähkästchen plaudern. Musikalisch untermalt wird das Geschehen von der bezaubernden Harfenspielerin Kasjopaja und dem Flötentrio Petite Flute.

Bei dem Picknick ist natürlich auch für die Gäste aus der Neuzeit für Speis und Trank gesorgt. Soweit es die baulichen Gegebenheiten zulassen, sind Führungen zwischen 10 und 14 Uhr durch das Schloss möglich. Der Eintritt ist kostenfrei. Bitte achten Sie auf Abstand!Die IMM Stiftung freut sich über die Einsendung von Fotos der Veranstaltung, gern an info@imm-stiftung.de.

twall® bewegt Schule - Gewinner stehen fest

Mit dem Ziel, Schüler fit zu machen und zu mehr Bewegung zu motivieren, waren Schulen und in Schulen aktive Initiativen dazu aufgerufen, Ideen zum Einsatz einer twall® im Schulalltag zu finden.

Nach den Sommerferien konnte die Aktion ausgewertet werden. Als Siegerschule wurde die Eduard-Feldner- Grundschule in Hainichen gewählt. Sie gewinnt eine twall®Premium 64 der IMM Stiftung, zur Verfügung gestellt durch die IMM electronics GmbH. Zwei weitere Konzepte hatten die Jury der IMM Stiftung ebenso überzeugt. So erhält die Oberschule Brand-Erbisdorf einen twall®-Tisch als Leihgabe für ein halbes Jahr und das Projekt „Kids for success“ des Bundesverband für visuelles & kognitives Training e.V. eine mobile twall®PLUS D1 als Leihgabe. Die IMM Stiftung freut sich auf die Rückmeldung der Schulen und des Vereins zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Schüler.

Projekt „Humanitäre Hilfe für Beirut“

In der libanesischen Hauptstadt Beirut hatte sich am 4. August 2020 eine gewaltige Explosion ereignet. Der Hafen ist zerstört, auch umliegende Gebiete sind betroffen. Etwa 5.000 Menschen wurden verletzt (Stand 14.08.2020) und mindestens 170 Personen getötet. Die Zahl der Vermissten ist noch immer unklar. Geschätzt wird, dass 300.000 Menschen durch die Katastrophe obdachlos geworden sind.

Kurzfristig hatten die Vorstandsmitglieder der IMM Stiftung Prof. Detlev Müller, Heike Müller und René In der Stroth zusammengelegt und dadurch 600 Euro für die Soforthilfe des DRK Landesverband Sachsen e.V. gesammelt. Die IMM Stiftung verdoppelte diese Spende, so dass in Summe 1.200 Euro übergeben werden konnten.

Das DRK unterstützt das Libanesische Rote Kreuz (LRK) mit Soforthilfemaßnahmen. Vor Ort werden besonders Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterialien, Decken, Werkzeuge für den Aufbau von Notunterkünften, Küchenutensilien und Hygienepakete benötigt.

Sie möchten den von der Explosion betroffenen Menschen in Beirut helfen? Spenden Sie an die IMM Stiftung und unterstützen Sie das LRK vor Ort.

Spendenkonto: IBAN: DE55 8709 6124 0000 0044 99 , Volksbank Mittweida eG,
Betreff: Hilfe für Beirut

Bitte beachten Sie die Verschiebung des Termins zum StiftungsJahresausklang! Eine Einladung erfolgt separat. NEU: 11. Dezember 2020

Die Fête de la Musique erstmalig in Mittweida

In diesem Jahr feiert Chemnitz gemeinsam mit der Kulturregion am 25. September 2020 ab 14.00 Uhr. Umsonst und draußen – unter diesem Motto steht die Fête de la Musique in Chemnitz auch in diesem Jahr.

Neu ist aber: Nicht nur Chemnitz feiert, auch die Kulturregion zelebriert diesen Tag, der bereits zum 37. Mal weltweit stattfindet. Denn Chemnitz hat die Bewerbung zur Kulturhauptstadt

Europas 2025 zum Anlass genommen, die angrenzenden Städte auch kulturell miteinander zu verknüpfen. So soll diesmal nicht nur mit über 540 Städten in aller Welt, sondern gemeinsam mit Frankenberg, Mittweida, Zwönitz, Hainichen, Stollberg und Zschopau gefeiert werden. So wird es am 25. September 2020 im Mittweidaer Stadtgebiet viele interessante Musikbeiträge geben, unter anderem entlang der Rochlitzer Straße mit Straßenmusikerplätze bis hin zum Marktplatz. Mit Unterstützung des Mittelsächsischen Kultursommers organisiert die Stadt Mittweida die erste Fête und freut sich auf guten Zuspruch. Jede und Jeder ist eingeladen, in Mittweida sowie in der gesamten Region mitzufeiern oder gar selbst zu musizieren.

Halten Sie die Augen auf! In den Straßen von Mittweida werden Sie einige Künstler finden, die sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bei Stiftungsveranstaltungen, unter anderem BenefizGALA, TALENTSHOW, TALENTspot, StiftungsGetTogether und  StiftungsJahresausklang, präsentiert haben, zum Beispiel Nicolas Küttler, Amy Cara Zschaage und Siggi Lehmann.

Informationen zur IMM Stiftung
Seit 2003 fördert und begleitet die IMM Stiftung Projekte und Initiativen in den Bereichen Wissenschaft / Technik, Sport / Gesundheit sowie Kunst / Kultur. Dabei unterstützt die IMM Stiftung besonders regionale "Startups" bei ihrer Entfaltung und hilft gemeinnützigen Projekten in den benannten Bereichen auf ihrem Weg, sich selbständig weiterzuentwickeln. Die IMM Stiftung legt darüber hinaus Wert auf die Förderung von Projekten, die im regionalen Umfeld Mittweidas aufgrund ihrer historischen Bedeutung einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. In Kooperation mit regionalen Partnern engagiert sich die IMM Stiftung auch für Projekte in Krisengebieten auf der Welt, insbesondere für den Wiederaufbau nach Naturkatastrophen.

IMM Stiftung · Vorstand: Prof. Dipl.-Ing. Detlev Müller, Heike Müller, René In der Stroth
Leipziger Straße 32 · 09648 Mittweida · fon: +49 3727 6205-0 · fax: +49 3727 6205-220
mail: info@imm-stiftung.de · web: www.imm-stiftung.de · Partner: Freundeskreis IMM Stiftung